systemische (Familien-) Aufstellungen

Was versteht man unter system. (Familien-) Aufstellungen?

Die sytemische (Familien-) Aufstellungen basieren auf der Systemtheorie, die besagt dass wir alle miteinander in Verbindung stehen. Ändert sich das Verhalten eines einzelnen Systemmitglieds, hat es Auswirkungen auf die anderen Systemmitglieder.

Ein System kann eine Familie, der Freundeskreis, ein Unternehmen,  Arbeitskollegen, der eigene Körper, innere Anteile/ Ressourcen uvm mehr sein.

 

Mithilfe von system. Aufstellungen werden die eigenen inneren Bilder über das gewählte Systems im Außen dargestellt und durch Prozess -& Stellungsarbeit ein Lösungsbild kreiert. 

 

Welche Themen sind für Aufstellungen geeignet?

Die system. Aufstellung ist eine geeignete Methode für sehr viele Themen und Herausforderungen im Leben. Im Vorgespräch mit dem/ der AufstellungsleiterIn wird für dich das passende Format festgelegt. Themen können unter anderem sein...

... Probleme in der Familie, Partnerschaft, Kindern, Kollegen,etc.

... Talente und Ressourcen stärken und integrieren

... Glaubenssätze sichtbar machen und verändern

... Blockaden und Hindernisse im Bezug auf ein spezielles Thema

   (zb Zielerreichung- was blockiert mich noch um mein Ziel zu erreichen)

... uvm.

 

Vorteile einer Aufstellung (sind)...

... das sichtbar machen von Strukturen und Zugehörigkeiten des aufgestellten Systems

... Erkenntnisse über Verstrickungen und Abhängigkeiten und gleichzeitige Harmonisierung

... übernommene Familienmuster können aufgezeigt und gelöst werden

... Aussöhnung mit längst Verstorbenen (Familien-) Mitgliedern des Systems

... klare Sicht auf das was da ist

... neue Impulse und Perspektiven

... Erkenntnisse über eigene innere Anteile und Sehnsüchte

... kreieren eines positiven inneren neuen Lösungsbildes

... Entspannung des Systems durch den Aufstellungsprozess

 

 

Welche Arten von Aufstellungen gibt es:

  1. Systemische Strukturaufstellungen in der Gruppe (Familien, innere Anteile/Glaubenssätze, Körper, etc)           Die genaue Beschreibung des Ablaufs findest du weiter unten. Es gibt auch die Möglichkeit eine verdeckte Aufstellung zu wählen, dh. die Gruppe erfährt nicht um welches Thema es sich handelt, nur der/die AufstellungsleiterIn und der/die KlientIn wissen über das aufgestellte Thema Bescheid.
  2. Aufstellungen im Einzelsetting (Bodenankern, Systembrett, Figuren,..)                                                                            Mithilfe des Systembretts, Bodenankern oder Figuren kann man Aufstellungen auch ganz leicht in der Einzelarbeit zb im Coaching integrieren. Hierfür braucht man keine weiteren Personen.
  3. Organisationsaufstellungen (im Firmenkontext)                                                                                                                 In einer Firma kann man zum Beispiel Projektteams, Abteilungen, oder auch die Firmenvision aufstellen. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten und Aufstellungsvarianten je nach Anliegen.

 

Welche Rollen bzw. Aufgaben gibt es bei einer Aufstellung?

  • AufstellungsleiterIn / GastgeberIn

... begleitet den Aufstellungsprozess und gibt den Rahmen vor.

  • Anliegenbringer/ KlientIn

... bringt das Aufstellungsthema

  • RepräsentantIn/ StellvertreterIn/ DarstellerIn

... Personen, die sich bereit erklären für das Klientensystem als StellvertreterIn zu Verfügung zu stellen. Ausgewählt werden die RepräsentantInnen durch den/die KlientIn, wobei diese auch ablehnen dürfen. Als RepräsentantInnen hat man durch diesen Dienst an dem/der Klientin die Chance auch Heilimpulse für das eigene System zu setzen.

 

Wie sieht der Ablauf einer (Familien-) Aufstellung aus?

1. Vorgespräch

Im Zuge eines Vorgespräches (entweder am Aufstellungstag selbst oder an einem voarb vereinbarten Termin) werden die Einzelheiten über das gewählte Thema herausgearbeitet und die Repräsentantenrollen definiert.

Bei sensiblen Themen kann man sich auch für eine verdeckte Aufstellung entscheiden, dh. die erwählten RepräsentantInnen/StellvertreterInnen erfahren nicht, wen oder was sie darstellen.

 

2. Aufstellungstag

Es werden für die im Vorgespräch definierten Systemitglieder RepräsentantInnen erwählt und im Raum angeordnet. Durch Prozess- und Stellungsarbeit unter Einbeziehung der Wahrnehmungen der einzelnen RepräsentantInnen wird ein Lösungsbild erschaffen.

Die Gastgeberin bzw. der Gastgeber begleitet die RepräsentantInnen durch den Aufstellungsprozess, setzt neue Impulse, ordnet und strukturiert. Positionswechsel und Äußerungen erfolgen nur auf Anweisung der GastgeberIn, dadurch bleibt der sichere und lösungsorientierte Rahmen der Aufstellung gewahrt.

Anfangs ist der KlientIn Beobachter, wird aber durch Einholung seiner/ ihrer Zustimmung zu den Aufstellungsschritten aktiv im Prozess miteingebunden und zum Schluss im entstandenen Lösungsbild aktiv integriert.

Am Ende entrollen sich die RepräsentantInnen, damit ist gemeint, dass sie aus der Stellvertreterrolle entlassen werden und wieder an ihren Platz zurückkehren dürfen. Wie die Entrollung erfolgt, wird meist am Anfang der Auftellung durch den/die AufstellungsleiterIn erklärt.


3. Nachgespräch

Das Nachgespräch findet direkt nach der Aufstellung statt oder falls gewünscht auch als eigene Coachingsitzung einige Zeit später. Die Reflexion der Aufstelllung unterstützt nochmals die Integration der neuen inneren Bilder im eigenen Wahrnehmungsspektrum.

 

 

meine persönlichen Erfahrungen:

Seit meiner ersten Aufstellung bin ich fasziniert von dieser Methode und ihren Möglichkeiten. Seither habe ich schon an vielen Aufstellungen teilgenommen und die Faszination ist noch größer geworden, eher kommt nun auch die Ehrfurcht vor dieser Methode hinzu.

Man erschafft mit den anwesenden Personen ein Feld, dass für alle TeilnehmerInnen spürbar und heilsam ist.  Jedem werden wertvolle Impulse für sein eigenes Leben geschenkt,  egal ob man AnliegenbringerIn ist, man sich als RepräsentantIn zur Verfügung stellt oder als ZuseherIn anwesend ist.

Im letzten Jahr habe ich mir meinen bereits lang gehegten Wunsch erfüllt und eine Ausbildung zur Aufstellungsleiterin erfolgreich absolviert, die mich nun befähigt Aufstellungsgruppen zu leiten. Ich freue mich bereits auf diese Aufgabe gemeinsam ein Feld der Möglichkeiten zu erschaffen um positive Veränderungen sowie Wunder in unser Leben einzuladen.

 

Falls du dich für eine Aufstellung interessierst, dann melde dich einfach bei mir. Ich biete monatlich auch sogenannte Aufstellungsworkshops an. Hier kann man die Methode Aufstellung  durch Kurzaufstellungen und Wahrnehmungsübungen kennenlernen. Natürlich sind in diesen Workshops auch alle erfahrenen Aufstellungsbegeisterte  herzlichst eingeladen. (aktuelle Termine)

 

"Es ist ganz und gar irrational, nicht an die Möglichkeit guter überraschender Veränderungen zu glauben."

(Matthias Varga v. Kibéd & Insa Sparrer: Ganz im Gegenteil)